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Hypospadie |
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Hypospadie bezeichnet eine angeborene Anomalie der Harnröhre. Diese endet nicht an der Spitze der Eichel sondern abhängig von der Schwere des Grades an der Unterseite des Penis. In sehr seltenen Fällen kann der Harnröhrenausgang auch an der Oberseite des Penis enden (medizinische Bezeichnung: Epispadie) Klassifizierungen von Hypospadien, abhängig vom Ausgang der Harnröhre (modifiziert von Sheldon und Ducket 1987). Die verschiedenen Schweregrade: Glanulare Hypospadie:
Sonderform: Glanulare Hypospadie mit kompletter Vorhautschürze und Megameatus:
Penile (distale) Hypospadie:
Proximale (Penoskrotale) Hypospadie mit Penisschaftkrümmung (Chordee): Proximale (penoskrotale) Hypospadie ohne Chordee:
Der beste Zeitpunkt für eine Operation Eine Studie von Schulz et al, 1983, zeigt, dass das ideale Zeitfenster für eine Hypospadie-Korrektur zwischen dem 3. und 18. Lebensmonat des Kindes liegt (während der ersten 4 Lebensjahre wächst der Penis weniger als 1 cm). Die Erfahrungen des Autors in der Vergangenheit haben gezeigt: Je älter das Kind, desto mehr Streß für das Kind und desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind an den Krankenhausaufenthalt erinnert.
Gegenüberstellung der Risiken einer Hypospadie-Korrektur in Abhängigkeit vom Alter. Das optimale Zeitfenster liegt zwischen dem 3. - 18. Lebensmonat (modifiziert von Schulz et al., 1983). Jeder Chirurg hat eine eigene Meinung über den idealen Operationszeitpunkt. In der Vergangenheit wurde die Auffassung vertreten, dass die Operation erst durchgeführt werden sollte, wenn das Kind 3 Jahre alt ist, da dann der Penis größer wäre und die Operation einfacher. Jedoch wächst der Penis in den ersten 4 Lebensjahren weniger als 1 cm. In der Zwischenzeit wird eine Operation für das Kind jedoch stressvoller und könnte psychologische Effekte für den Rest seines Lebens haben. Möglicherweise ist der Heilungsprozess schneller und besser je jünger das Kind ist. Die Wahl der Operationstechnik
Einige Operationstechniken: Die "umgekehrte Y-Glanuloplastik":
Die "umgekehrte Y-Thiersch-Technik modifiziert nach Hadidi":
Die "umgekehrte Y-modifizierte Mathieu Technik nach Hadidi" Komplikationen
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